Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2008, 11:44   #8
katz123
Gast

ufraw ist auch mein Tool gewesen - bis gestern. Merkwürdig fand ich, das ufraw die Farbtemperatur falsch darstellt. Auf der Camera stelle ich 5500 Kelvin ein und UFraw erkennt das als 4700 Kelvin. Außerdem fand ich die Schärfe nicht besonders. Weshalb ich ein convert -unsharp 3x3 durchführte. Irgenwie war das immer ein Gefummel mit der Gradientkurve und Weissabgleich und Grün rauf und runter - nur um das "richtige" Foto zu erhalten.

Gestern habe ich nach einem Jahr die CD von Sony geöffnet und mit wine den Rawconverter gestart und siehe da: mit einem Schlag hatte ich die richtigen Bilder.

Ich habe den Verdacht, das dcraw oder ufraw die Daten falsch konvertiert!

Wenn ich 5500 Kelvin einstelle und ufraw macht 4700 Kelvin daraus, dann ist das eindeutig falsch. Ein Fehler im Weißabgleich hat gravierende Auswirkugen auf das ganze Bild.

dcraw ist Basis von ufraw, welches wieder Basis von Gimp ist. Ein Fehler hat gravierende Auswirkung auf die Qualität der Bilder der Sony Alpha. Betroffen sind alle Applikation die dcraw bzw ufraw benutzen. Auf Linux gibt es ein Problem mit Sony Alpha. Das sollte Sony eigentlich nicht gleichgültig sein.

Meine Workflow habe ich umgestellt:
1. Raw Data Converter von Sony macht jpg oder Tif16
2. Weiter geht es mit gimp etc.

Zum Glück funktioniert der Raw data Converter von Sony unter wine. Allerdings sollte das nach Umstellung auf Vista oder so ein Schrott nicht mehr unter Linux funktionieren, werde ich keine Nachfolgekamera von Sony mehr kaufen. Also der Raw Data Converter von Sony muß auch in Linux verfügbar bleiben. Am besten gleich für Linux schreiben, denn dass Programm macht einen sehr guten ersten Eindruck.

Geändert von katz123 (03.07.2008 um 11:56 Uhr)