Thema: Vignettierung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2008, 00:24   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Frage an die Experten: kann sich ein Objektiv durch Benutzung dejustieren und eine Vignettierung bekommen?
Eher nicht. Für wahrscheinlicher halte ich, daß dir die Vignettierung vorher einfach nur nicht aufgefallen ist - daß das 16-80 speziell im WW vignettiert, ist ja nun keine Neuigkeit. Neben der Brennweite hat übrigens auch die verwendete Blende und der Motivabstand Einfluss auf die Vignettierung, in unserem System zusätzlich auch die Auslenkung des Sensor-Stabis (abhängig von Brennweite und Belichtungszeit) - vielleicht hast du diesbezüglich ja was anders gemacht als vorher. Und natürlich hängt es auch sehr stark vom Motiv ab, wie sehr/ob Vignettierungen auffallen.

EDIT, es gibt noch eine mögliche Erklärung: die Geli war vielleicht nicht korrekt aufgesetzt/richtig eingerastet. Ist zwar unwahrscheinlich, kommt aber vor und kann dann auch zu Vignettierungen führen. Das sind dann allerdings -so wie es bei einem zu breiten Filter der Fall ist- "harte" Abschattungen, keine "weichen", die praktisch jedes Objektiv mehr oder weniger stark aufweist.

Um das zu klären, wäre ein Bildbeispiel vielleicht wirklich hilfreich. Das mit dem Service/Händler würde ich erst mal vertagen - ich will einen möglichen Defekt o.ä. zwar nicht kategorisch ausschließen, halte das aber für die unwahrscheinlichste Erklärung muß ich sagen.

Geändert von Jens N. (30.06.2008 um 01:00 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten