Würde auch sagen das ist im Großen und Ganzen OK und nach Fehlfokus sieht es mir auch nicht aus. Vielleicht kommt das Ofenrohr mit den 14 MP langsam an die Grenze und möglicherweise ist das Bild der A350 bei ISO 400 vielleicht schon nicht mehr so sauber (ich meine doch etwas Rauschen zu erkennen). Zudem ist es wohl wegen der Lichtsituation nicht sehr kontrastreich. Auch die Entfernung spielt eine Rolle - je größer die Distanz, desto weniger Details sind sichtbar, was u.a. auch an den angesprochenen Luftunruhen liegt.
Verbesserungsvorschläge (ob die immer umzusetzen sind, ist natürlich eine andere Frage): besseres Licht abwarten, niedrigere Empfindlichkeit wählen, Abstand verkürzen und auch nicht ganz so stark abblenden: bei 14 MP schlägt die Beugung eher zu, außerdem sind kürzere Belichtungszeiten bei langen Brennweiten immer von Vorteil - ohne Stabi ist 1/320 bei der Brennweite ziemlich an der Grenze und vielleicht hat der Stabi hier mal nicht so gut gearbeitet, vorausgesetzt das war eine Freihandaufnahme.
Wie gesagt, erschreckend finde ich das Bild nun nicht unbedingt, perfekt aber sicher auch nicht. Mit den o.g. Maßnahmen kann man aber vielleicht noch mehr aus dem Objektiv rausholen.
Geändert von Jens N. (28.06.2008 um 17:05 Uhr)
|