Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2008, 12:43   #2
mir
 
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Erlangen
Beiträge: 267
Radkaufberatung im Fotoforum ...

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist ... noch verkauft Sony keine Fahrräder!

Meine Meinung: Wenn die Strecke eh nicht lang ist, dann ist weniger mehr. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Wenn Dir an nichts besonderem liegt, nimm etwas gebrauchtes mit einfacher Nabenschaltung und Kettenschutz (= keine schwarzen Hosenbeine und nur alle paar Monate schmieren). Oder ist da ein Berg im Weg? Dann sieht's natürlich anders aus.

Federung ist auch eher Unfug, wenn Du kein Gelände fährst (oder Kopfsteinpflaster?). Den Sattel wirst Du vielleicht ohnehin tauschen, da kann Dich dann auch der Fachhandel gut beraten. Schau Dir auch das Licht an, eine nicht funktionierende Verkabelung kann viel Ärger machen, weil der Fehler manchmal schwer zu finden ist. Schau Dir auch an, ob Du vielleicht gleich neue Mäntel brauchst (rissig? Weg damit! Eine Fahrradpanne unterwegs ist einfach superlästig).

Es gibt auch Fahrradläden, die sich auf Gebrauchträder spezialisiert haben. Da ist's generell teuerer, dafür kannst Du da auch ein problemloses Rad und etwas Beratung erwarten.

Bei uns gibt's auch regelmäßig Versteigerungen von Fundrädern. Da kann man mit Glück locker ein gutes Rad für unter 50 € kriegen, hört man so. Da müsstest Du Dich bei der Stadtverwaltung informieren.

Ich selber fahre allerdings täglich 2 Stunden, und da habe ich mich ziemlich schnell von meinem letzten Rad verabschiedet (jeden Tag ging was anderes unterwegs kaputt) und mir ein relativ teures, gut ausgerüstetes Reiserad gekauft. Hat sich in meinem Fall auch gelohnt, aber man muss nicht gleich viel Geld ausgeben.
mir ist offline   Mit Zitat antworten