Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2008, 20:52   #7
fingerprint
 
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Na zum Glück bist du ja jetzt da



Wo hat Irmi diese "konkrete Frage" gestellt?



Und manche Menschen antworten auf Fragen die gar nicht gestellt wurden und machen so alles unnötig kompliziert.



Richtig. Allerdings wird der Ausschnitt an einem solchen Sensor mit der verwendeten Objektiv-Linsenkombination kleiner sein, d.h. die Frage bezieht sich dann nicht mehr auf deine Konfiguration, sondern auf ein anderes Objektiv. Und ich denke das ist der Punkt, der die Frage unnötig kompliziert, bzw. missverständlich macht: du hast an der A700 mit einem 35-70mm Objetiv und einer Nahlinse davor ein Motiv von 24x36mm formatfüllend abgebildet. Dies entspricht nicht dem Maßstab 1:1, denn dafür wäre an der A700 die formatfüllende Aufnahme eines 16x24mm großen Rechtecks nötig.

Der Abbildungsmaßstab hängt vom Objektiv ab, aber der resultierende Ausschnitt, bzw. die formatfüllende Größe des Motivs hängt (auch) vom Aufnahmeformat ab. D.h. auch an einer Vollformatkamera hätte das Objektiv keinen Maßstab von 1:1, sondern immer noch den gleichen wie an der A700.



Korrekt. Der mit der genannten Objektiv-Linsenkombination erreichbare Maßstab beträgt wie gesagt offensichtlich 1:1,5 und nicht 1:1.
Hallo,l

eine 1:1 Darstellung am Crop wäre natürlich 16-24 mm, doch das dies würde eine stärkere Vergrößerung dastellen und man sollte es nicht mit dem Kleinbild vergleichen. Irmi meint ja, dass sie mit einer Crop Camera und einem 1:1 Kleinbild Macro einen 24x36 mm Ausschnitt nicht ganz formatfüllend auf den Sensor bannen kann und das ist falsch. Es ist umgekehrt, sie kann sogar einen kleineren Gegenstand noch formatfüllend abbilden.

Liebe Grüße
fingerprint ist offline   Mit Zitat antworten