Das ist genau das weswegen ich gefragt habe. Man probiert an so nem Bild ne ganze Weile rum, einfach um was auszuprobieren und irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
"Tiefen/Lichter" ist bekannt, logisch. Benutze ich auch regelmäßig. Die Funktionsweise vom Tonemapping Plugin ist ja doch noch ne ganz andere und ich wollte halt mal sehen ob man das noch für was anderes als für typische HDRs verwenden kann.
Und bevor ich mit noch bei mir wenig erprobten Tools an einer wirklich krassen Lichtsituation rumdoktore, wollte ich's erstmal bei einer etwas harmloseren probieren.
PS: Hab die selbe Szene jetzt nochmal auf "herkömmliche" Art nachbearbeitet wie ich's idR. bei den meisten unkritischen Bildern eh machen würde. Nicht viel Aufhebens. Fast der gleiche Effekt, auch etwas weniger künstlich. Weniger ist wohl mehr.
Trotzdem nicht so ganz zufrieden. Ich glaub die Szene ist für mich jetzt aber auch "verdorben", weil ich da nicht mehr "neutral" sehen kann. Naja, ist eh ein entbehrliches Bild.
Muss ich noch sehen, wofür ich das schöne EBV-"Spielzeug" wirklich
sinnvoll einsetzen kann.