Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2008, 20:40   #3
duncan.blues

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lus Beitrag anzeigen
ok. Schärfe mal außen vor
Mir war langweilig, hab mir einfach das erstbeste Motiv geschnappt, wo man etwas an Helligkeit und Kontrast rumspielen konnte
Ist eine völlig banale und unspektakuläre Szene aber um einfach mal rumzubasteln reicht sie.

Zitat:
Zitat von lus Beitrag anzeigen
Statt alles gleichzeitig zu bearbeiten würde ich einzelne stellen (zudunkel/hell) im Maskenmodus aufhellen oder abdunkeln. dann eine Ebene mit Hochpassfilter ( anschli. ineinander kopieren) eventuell noch etwas gelb raus.
Das Problem bei Photoshop Elements ist, dass man Ebenen und Masken sowie eigentlich alle Maustools nur im 8 Bit Modus benutzen kann. Das schränkt die Möglichkeiten etwas ein.
Ich habe mir jetzt kürzlich das Tonemapping Plugin von Photomatix installiert und wollte mal ausprobieren, inwieweit man das bei 16 Bit RAW-Importen zur (natürlichen) Bildoptimierung einsetzen kann und ob es gegenüber den eingebauten Funktionen irgendwelche Vorteile bringt.

Was mich bei PSE mit am meisten stört, ist dass es keine frei manipulierbare Tonwertkurve gibt, da ist man mit Gimp deutlich flexibler... allerdings grundsätzlich nur in 8 Bit.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten