Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2008, 18:47   #1
Sascha0042

Tamron 18-250, extreme Vignettierung

Ich benutze das Tamron 18-250 an der Alpha700 und war bisher auch von den Ergebnissen immer recht angetan. Natrlich kann es "nicht ganz" mit meinem Minolta 100-400 APO mithalten, aber gerade was CAs und Schärfe angeht ist es schonmal deutlich besser als das Kit-Objektiv.

Jetzt sind mir bei Aufnahmen im Sportmodus mit langen Brennweiten und kurzen Belichtungszeiten Vignettierungen aufgefallen, die man nur als "übelste Sorte" bezeichnen kann.
Bei Brennweiten von 140-250mm und Belichtungszeiten von 1/500-1/800s sind bereits ab Blende f7,1 und f8 deutlich sichtbare dunkle Ecken vorhanden. Bei Blenden f9 und f11 sieht es dann fast aus, als wäre ne zu kleine Geli drauf
Bei 10x15cm Größe reichen die Abdunklungen etwa 2-4cm ins Bild rein

Mir ist ja bekannt, dass solche Objektivfehler bei Offenblende auftreten können, aber ist denn bei hohen Brennweiten mit Lichtstärke 1:6,3 eine f9 oder f11 noch Offenblende ?
Außerdem irritiert mich, dass die Vignettierungen beim abblenden, also höherer Bendenzahl (f11) stärker werden als bei z.B.f7,1...

Ich kann leider keine Beispielbilder einstellen, da der Inhalt der Fotos eingestuft ist.

Kann mir trotzdem jemand sagen, ob das (bei dem Objektiv) normal ist ?

Sascha

P.S: Bei Belichtungszeiten länger als 1/200 oder Brennweiten unter 140mm ist alles OK.