Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2008, 16:39   #14
Jens N.

Für mich hat M Modus bisher immer bedeutet: keine Belichtungsmessung, bzw. die wird abgeschaltet. Das erschien mir jedenfalls logisch. Gut, die Belichtungswaage der D5D funktioniert im M Modus (das wird auch bei A100, A700 und D7D so sein, fraglich sind ja die anderen Kameras), also findet da offensichtlich eine Messung statt und das war mir nicht wirklich bewusst. Die Belichtungswaage wäre beim gefragten Anwendungszweck sicherlich hilfreich. Mein Fehler, sorry für die gestiftete Verwirrung.

Wie das bei den neuen kleinen Alphas ist, also ob hier bei non-AF Objektiven die Belichtungswaage/Belichtungsmessung grundsätzlich funktioniert, müsste dann wirklich bitte mal jemand ausprobieren. Wenn es funktioniert, wird mir die Beschränkung auf den M Modus allerdings noch unverständlicher muß ich sagen: da hätte Sony doch gleich die Arbeitsblendenmessung beibehalten können!?

Und natürlich kann man -gerade digital- auch ganz gut ohne Belichtungsmessung auskommen, ein Nachteil bleibt es aber trotzdem.

Geändert von Jens N. (19.06.2008 um 16:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten