Nun mal der reihe nach. Wir sind im Fotoalbum und da geht es ums Bild und nicht um Pro/contra Zoo, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn jemand schreibt, was das Bild in ihm auslöst, ist das ok, denn dann hat das Bild mit seiner Aussage ja etwas erreicht. Warum man dann allerdings über diese Gefühle diskutiert und nicht über das Bild verstehe ich nicht.
Und nun meine Meinung.
Fototechnisch ist das Bild perfekt und besser könnte der Ausschitt, zu dem was das Bild sagen will nicht gewählt sein. Muss man immer gleich alles sehen oder erkennen? Klares nein! Ein Bild soll anregen, inspirieren zum Nachdenken auffordern oder einfach nur ein angenehmes Gefühl vermitteln. Dies hat das Bild erreicht, nicht alles, aber einiges davon und so soll es sein. Wichtig ist hier gerade nicht direkt zu erkennen, was es ist und was es zeigen soll. Aaah ein Orang Utan - klick weiter. Nicht aber so bei diesem Bild. Zunächst wird der Blick auf die Hand gelenkt, die klar im Vordergrund steht. Erst allmählich erschließt sich einem dann der restliche Bildinhalt und so soll es hier auch sein. Von mir ein ganz klares
Gruß Wolfgang