Hallo.
Ich hab kein Motivprogramm benutzt, sondern auf "P" fotografiert.
Deswegen ist mir weiterhin schleierhaft wie es bei automatischer Zeit/Blendewahl immer zum höchsten ISO Wert kommt.
Die von euch beschriebenen Phänomene sind mir schon bewusst, nur gerade deswegen ist es einmal mehr komisch. Der ISO Wert wird nicht erst dann erhöht, wenn die vorgegebene Zeit nicht mehr reicht für eine korrekte Belichtung, sondern einfach so. ISO 100 würde ja auch reichen. So zumindest mein Test...
@ RainerV: Wär ja super wenn ich ICH was falsch mache, dann könnte ich das ja beheben

nur im Moment fische ich halt im Trüben.
Ich probiere mal weiter, falls euch noch was einfällt...

Danke.