Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2008, 07:35   #3
ansisys

Die Sonnenblende des Kit-Objektivs mag zwar komisch aussehen, aber sie ist für die Linse gerechnet worden. Die Techniker werden sich etwas dabei gedacht haben.

Über den Sensordreck an Deiner A700 wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert.

Was die Kitlinse angeht, da sollte man nicht so pauschalisieren. Sie ist ja angeblich bei 70 mm besonders schwach. Hier das Gegenbeispiel. Schwarzes Fell ist für eine Kamera ja sowieso eine Herausforderung. Es ist ein Bildausschnitt, der von 1900 Pixel Breite auf 1000 Pixel heruntergerechnet wurde. Wenn man es nachschärfen würde, wäre es noch besser.
Aber wie man so schon sieht, ist das Kit bei Blende 5,6 und 70 mm nicht generell unscharf und überbelichtet ist auch nichts. Ich benutze das Kit-Objektiv selten, aber ich halte es für sehr unterbewertet.
Das Foto ist nicht der Brüller, aber es kam mir an dem Tag nur auf den Vergleich zw. KoMi 35-70 F4 und dem SAL1870 an. Das KoMi ist eindeutig schärfer, aber die Kitoptik ist nicht so schlecht, wie immer wieder behauptet wird. Vielleicht gibt es eine Streuung, allerdings verhalten sich die Kitoptiken der A700 und der A100 (2 x SAL1870) völlig gleich an meiner Kamera.