Zitat:
Zitat von Orilt
Hallo,
nach einigen Fototagen in der Natur bin ich nun auf der Suche nach einem Stativ,
um etwas mehr Ruhe in meine Aufnahmen zu bekommen.
Bisher ins Auge gefallen sind mir:
Das Silk Sprint Pro
|
Das Slik habe ich seit ein paar Jahren (2?) im Einsatz und bin recht zufrieden. Allerdings könnte der Kugelkopf etwas kräftiger zupacken. Wenn man das Ofenrohr drauf hat, sackt das ganze nach dem fixieren doch merklich nach. Das Ofenrohr ist allerdings auch ne ganz schwere Kiste, und das Slik ist halt nicht für "Telemonster" konzipiert, sondern halt leicht und kompakt. Wenn Du allerdings ein Tele mit Stativschelle hast, sollte auch das kein Problem sein. Ich habe mir dann nachträglich den Novoflex Ball30 draufgeschnallt, was das Problem deutlich reduziert hat.
Mit kürzeren und leichteren Objektiven ist das Slik aber sehr gut einsetzbar und vor allem schön flexibel für Aufnahmen in Bodennähe. Mit meinem Sigma 105/2,8 Makro taugt der Kugelkopf einwandfrei.
Der große Vorteil beim Slik Sprint Pro ist sicherlich das Packmaß und das Gewicht. Zum rumschleppen hervorragend geeignet.
Inzwischen würde ich mir aber das Slik "Sprint Pro Mini" kaufen, dass noch mal ca. 12cm kürzer im Transportzustand ist. Ansonsten ist das Teil nämlich baugleich. Man spart also nur in der Länge, nicht an der Materialstärke. Und für Naturaufnahmen (also Makro oder Landschaft etc.) brauch man ja nicht unbedingt ne Standhöhe von 170 cm. Mein Bruder hat das Mini, und ist zufrieden. Kosten so ca. 45,00 €.
Gruß,
Itscha