Zitat:
Zitat von jms
NEIN ---- genau einmal probiert - das quietscht ja nur noch ... die Asiaten eben
Und wie ich musselchen verstehe geht es eher um originalgetreue Farben wir einen knalligen Sonnenuntergang.
Ich habe Sonnenuntergänge immer im "P" modus fotografiert - nie aber extreme Farbänderungen festgestellt.
Das wird Dir nun auch nicht groß weiterhelfen - oder?
GRüße jms
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe meine Bilder nochmal schnell auf dem PC angeschaut. Habe mich oben in meiner Anfrage vertan und nochmal meine Problemschilderung geändert. Mit dem automatischen Weißabgleich sind die Bilder immer zu dunkel und zu knallig, bei einer versuchten Überbelichtung (in der Hoffnung auf naturgemäße Farben) waren die Farben dann heller aber auch nicht farbecht. Wieder einer meiner vielen Versuche. Die knalligen Aufnahmen mögen zwar manchem Fotografen gefallen, mir aber nicht. Lege Wert auf farbgetreue Aufnahmen. Was soll ich mit dunkelblauem Himmel und knallig orangen Wolken , wenn es in Wirklichkeit ganz andere Farben sind. Wer will denn einen dunkelblauen Streifen, wenn es eigentlich hellblau sein soll, oder sehe ich das falsch?
Denn so unwirkliche Bilder kriegt man doch mit jedem Fotoprogramm gebacken, oder?
Da braucht man sich dann halt nicht abends vorm Untergang der Sonne auf die Socken zum Strand machen.