Hallo Heiner,
ich war mal ein ganz großer MO-Anhänger, die Fotos meiner alten Oly C2000Z habe ich mir alle zusätzlich auf MO gesichert. Aber leider ist die MO-Technik gar nicht mehr zeitgemäß.
Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die 2.3GB MO eine Schreibperformance von bestenfalls 600kB/s bringen. Und Medienpreise von 20 Euro sind auch nicht besonders toll.
Aber zurück zum Thema: Die 640er MOs haben ein wenig mehr als 600MB Speicherkapazität, da brauchst Du eine ganze Menge Disks, und sobald Du mit CF mit mehr als 512MB arbeitest, geht die Stückelei los, falls es denn überhaupt vom Gerät unterstützt wird. Das ist lästig. Einziger Vorteil ist, dass die Medien inzwischen verhältnismäßig billig sind.
Wenn schon mit Speicherlimit, dann doch lieber Standalone-CD-Brenner. Die Geräte sind zwar recht groß, aber dafür kosten die Medien so gut wie nichts, und man kann so direkt vor Ort Kopien anfertigen und verschenken. Versuch das mal mit einer MO, der Beschenkte wird sich die Haare raufen (ganz im Gegenteil zum Verschenken per Phototainer oder X-Drive

).
Gruß,
Hans-Jürgen