Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2008, 08:40   #3
Tobi.

Zitat:
Zitat von georges Beitrag anzeigen
Gibt es Forumsmitglieder die Erfahrung mit beiden Kameras haben?Die wichtigsten Punkte sind Bildqualität und der Sucher.Geschwindigkeit und Rauschverhalten über ISO 400 sind für mich nicht relevant.
Ich habe eine 7D, nutze aber eine Alpha 200 gelegentlich. Der Unterschied in der Bedienung ist schon deutlich. Bei der 7D drehe ich an einem Rad oder bewege einen Schalter, bei der Alpha 200 muss man halt übers FN-Menu den passenden Punkt auswählen. Das dauert doch um einiges länger.
Das Display macht mich völlig wahnsinnig. Bei der 7D kann man das aufgenommene Bild auch bei fieser Sonneneinstrahlung noch halbwegs erkennen, bei der Alpha 200 sieht man nur noch Schlieren und Reflektionen. Wenn man dann mit dem Handballen drüberwischt gehen die Schlieren in eine andere Richtung, das Problem bleibt bestehen. Also da muss noch irgendwas geändert werden...
Der Sucher ist in Ordnung. Manuelles Scharfstellen kann schwierig werden, aber eigentlich empfinde ich den Unterschied nicht als so deutlich. Man sieht schon, dass die Alpha einen schlechteren Sucher hat, aber auch nur, wenn man die Kameras direkt vergleicht.
Zitat:
Ist die Bildqualität bei Verwendung der selben Objektive (z.B.KoMi 17-35mm bzw 28-75mm) deutlich besser?Ich hatte die Alpha 200 schon mal in der Hand und der Sucher erschien mir gar nicht so schlecht.Leider hatte ich meine D7D zum Vergleich nicht dabei.
Schwer zu sagen. Was ist 'deutlich'? Also erstmal muss das Objektiv ja in der Lage sein, die Auflösung der Kamera auszureizen. Bei den beiden genannten ist das wohl nicht so kritisch, aber etwa für das 18-70 sind 10MPix einfach unsinnig viel. Die Qualität von RAW-Dateien kann ich nicht einschätzen, da ich noch keine aufgenommen habe. Die Jpegs sehen in Ordnung aus...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten