Wie wäre es denn, wenn du zum Herunterladen und Aufbereiten der Fotos von der Speicherkarte ein dediziertes Download-Tool verwendest? Ich verwende für diesen Zweck den
ImageIngester in der freien Version (die Entwicklung an der freien Version wurde allerdings vor ein paar Tagen eingestellt, nur noch die Bezahlversion bekommt neue Features

).
Ich benutze den ImageIngester für folgendes:
- Herunterladen der RAWs von der Speicherkarte in ein Backup-Verzeichnis auf einer externen Festplatte (Datei-/Verzeichnisnamen beliebig über Masken einstellbar, bei mir z.B. \2008\05\101080531 (oder so ähnlich))
- Umwandeln der ARWs in DNGs inklusive dem Injizieren von Metadaten (z.B. den Namen des Fotografen und mein Copyright, eine IMHO sehr sinnvolle Funktion) und Ablage in meinem eigentlichen Bilder-Ordner mit einer anderen Verzeichnisstruktur.
Dann erst rufe ich das Bildverwaltungsprogramm auf und mache es mit meinen neuen Bildern bekannt.
An DNG schätze ich übrigens, daß man ein volles JPG als Preview einbetten kann und Anlaß zur Hoffnung besteht, daß es hier um die Zukunftssicherheit besser bestellt ist (Analogie: wer kann heute noch 20 Jahre alte Amiga-Disketten lesen? Bei 20 Jahre alten PC-Disketten (="Standard") gibt es auf absehbare Zeit noch keine Probleme).
Was das eingebettete JPG angeht: Ich habe die Hoffnung, daß die einschlägigen Verwaltungsprogramme irgendwann mal auf den Trichter kommen, daß man viele Dinge wie schnelles Durchsehen auch mit dem Preview-JPG erledigen kann und man dafür nicht erst mehrere Sekunden lang das RAW zurechtrendern muß. Ich glaube, ThumbsPlus und iView MediaPro machen das bereits heute.
gruß,
erik.