Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 16:24   #4
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 47877
Beiträge: 2.316
Dann äußer ich mich doch mal direkt :-)

Aaaalso, ich hatte mit Blitzbildern auch keine Erfahrung, wollte aber mal eines machen. Da gestern Abend das Gewitter relativ nah war und sich auch sichtlich Zeit ließ, hatte ich Zeit für Experimente.
Von ca. 60 Bildern sind 4-5 recht gut geworden, was ich schon ne recht ordentliche Quote finde...
Klar brauchst Du:
1. Glück,
wichtiger aber: Weitwinkel. Ich hab den Vorteil, dass ich hier ne ganz nette Aussicht habe und daher die Wahrscheinlichkeit steigt, einen / zwei / mehrere Blitze aufzunehmen.
2. Lange Belichtungszeit, genau.
30 sek. waren's bei mir. Hab in A-Modus vorher per Multimessmethode angemessen, dann auf Blende 8 eingestellt und manchmal etwas negative EV Korrektur (-1 bis -2) eingestellt. Damit waren die Blitze dann ganz gut ausgeleuchtet. Wenn grad in den 30sek. kein Blitz kam, war das Bild halt hoffnungslos unterbelichtet.
3. Geduld.
Wie gesagt, manchmal war's unterbelichtet, manchmal war nix drauf, manchmal überbelichtet. Hatte Glück, dass das Gewitter recht stark war und irgendwie auch "vorraussehbar", also ich hatte irgendwann auch im Gefühl, wann der nächste Blitz kommt

Straßenlaterne hatte ich auch drauf, die ist abgeschnitten oder in anderen Versionen weggestempelt.

Deinen Tipp mit der Beendigung der Langzeitbelichtung habe ich allerdings nicht so gemacht. Ich hab immer stupide die 30sek voll gemacht... Aber wie gesagt runtergeregelt. Hmmm...

Konnte ich weiterhelfen?
Gruß
christophe
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten