Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2008, 19:10   #14
clintup

Zitat:
Zitat von TheSebbo Beitrag anzeigen
Warum muss man sich überhaupt ein "Superzoom" für ne DSLR kaufen. Objektivwechseln dauert höchsten 1 min, und wenn ich dauerhaft mit einem objektiv rumlaufen will kann ich mir gleich ne kompaktknipse oder ne bridge kaufen...
Ich nehme an, daß du nur provozieren möchtest? Denn der mögliche Objektivwechsel ist ja nun wirklich nicht der einzige Vorteil einer Spiegelreflex (egal, ob anlog oder digital). Und für bestimmte Zwecke - gerade auf Reisen - ist es oft lästig, mit einer großen und schweren Phototasche rumzulaufen.

Ich möchte daher Ivanhoes Vorschlag noch einmal aufgreifen (wenn es denn zwei, aber in Summe leichte Objektive sein dürfen) und die Kombi WW + 35-105 vorschlagen. Das 35-105 ist nämlich ein richtig schönes Standard-Objektiv, das ich auch sehr häufig drauf habe, wenn ich schnell und leicht sein will. Selbst bei Terminen mit vielen Photos ist es mein Standard, während die Tasche mit den potentiellen Wechselobjektiven in der Ecke steht und wartet.

Wenn Du allerdings über 105mm brauchst, wird Dir etwas mehr Gewicht nicht erspart bleiben. Wenn Dir das Gewicht sowieso egal ist, können es auch ruhig die Ofenrohre sein; sehr viel leichter (und mit mehr Tele, allerdings einen Tick schwächer) ist das Minolta 100-300 als Ergänzung zum "Normal-Zoom". Auch eine sehr brauchbare und noch tragbare (auch finanziell!) Kombi: WW, 35-105, 100-300.