Zitat:
Zitat von WinSoft
An/in der A2 ist die ScanDisk Ulta II doppelt so schnell wie die SanDisk Extreme III im Schreiben (kein Schreibfehler, gemessen!).
|
Hi,
nicht das ich an Deiner Aussage zweifeln will, aber kannst Du das mit Meßwerten belegen? Meine Messungen besagen nämlich ein ganz anderes Bild. Es gab ja einen Zeit lang gefälschte Extreme III auf dem Markt. Wenn die Karte auch in einem
schnellen Cardreader das Gleiche Verhalten zeigt, würde ich auf diesen unangenehmen Umstand tippen, oder auf einen Defekt, was bei der Extreme III ja einen Umtausch rechtfertigt.
Ich post mal hier meine Messergebnisse, die ich nach dem auf Dyxum
http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp zu findenden Messverfahren durchgeführt habe:
Zitat:
|
Set the camera for RAW mode. Set the camera in continuous mode* Format your card to empty it. It is important that there be no files on the card to slow down the test. Use a stopwatch if possible. Timing to the nearest second is probably good enough. Take one picture on the card before you start timing. This is so that the camera creates the folders that it needs. You can start timing with the second picture. Point the camera at something fairly bright so that there will not be a very long shutter speed. Press the shutter and take one burst of raw images. Depending on your card you will be able to take 9 or with the fastest card 10 raw images* Start the watch when the CF led light comes on. Stop it when it goes off. Only time the Red LED being on, not from when you press the shutter. Divide your measured times with the number of images taken (9 or 10)*
|
Dies ist bei der A2 natürlich auf 3 Bilder beschränkt.
Alle Messungen wurden mit der A2 Firmware 1.14e durchgeführt (Bei der Firmware davor waren die Messwerte deutlich geringer)
Kartenname ---------------------- MB/s -- sec -- Zeit bei 3 Bildern (RAW)
Sandisk Extreme III 2GB (Fat 32) -- 3,45 -- 3,37 -- 10,11
Sandisk Extreme III 2GB (Fat 16) -- 3,19 -- 3,63 -- 10,89
Lexar 1GB 80X WA ---------------- 2,99 -- 3,88 -- 11,64
Sandisk Ultra II 2GB (Fat 32) ------ 2,67 -- 4,36 -- 13,07
Sandisk Standard 1GB (Fat 16) ---- 2,60 -- 4,47 -- 14,42
Sandisk Ultra II 2GB (Fat 16) ------ 2,60 -- 4,46 -- 13,38
Lexar 1GB 80X WA ---------------- 2,32 -- 5,00 -- 15,00
Sandisk Standard 1GB (Fat 32) ---- 2,20 -- 5,27 -- 15,32
Transcend 1GB 45X --------------- 2,08 -- 5,58 -- 16,73
Auf einem Hama Cardreader 2.0 1000 & 1 (der schnellste Reader der mir zur Verfügung steht) beim Schreiben einer großen Datei (>500MB) auf die Karte
ergeben sich die Werte 3,74 MB/s (Ultra II) & 5,56 MB/s (Extreme III)
Lt. Dyxum liegen diese Werte bei der A700 bei 13,7 MB/s (Extreme) und knapp 11MB/S (Ultra II)
damit würde die A2 die Ultra II also fast auslasten und bei der Extreme III wäre noch Luft. Ich habe die Messungen mit verschiedenen Formatierungen (Orginalauslieferungszustand; FAT; FAT32; jeweils in der A2 und im PC formatiert) durchgeführt und konnte nur marginale Unterschiede feststellen.
Vielleicht kann ja mal jemand Stichprobenhaft mit seiner A2 und einer Ultra/Extreme obige Werte verifizieren.