Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2008, 01:01   #4
Jens N.

Alternative zum "Ofenrohr" 70-210mm /4: das 70-210mm /3,5-4,5. Etwas kompakter und leichter, ähnlich scharf, günstiger (jedoch auch seltener, aber auch wieder nicht soo selten), im AF etwas schneller und meiner Meinung nach auch weniger anfällig für CA. Ich muß ganz ehrlich sagen, so gerne ich das Ofenrohr mag, aber das 70-210mm /3,5-4,5 ist in der Summe seiner Eigenschaften das bessere Ofenrohr, für mich jedenfalls.

Das erwähnte Cosina (das ich besitze und auch schon gegen das Ofenrohr getestet habe) ist mit dem Ofenrohr vergleichbar: am kurzen Ende auch offen gut (also hier Vorteil Cosina), am langen Ende eher etwas schlechter (Vorteil Ofenrohr). Mechanisch ist es ein zweischneidiges Schwert: das Ofenrohr ist schon ein ziemlicher Panzer, das Cosina aber meiner Meinung nach nicht schlecht. Schiebezoom ist Geschmackssache, interessant sind der Fokuslimiter und der größere Abbildungsmaßstab.

Ähnliches gilt für das Sigma (das habe ich auch, ebenso wie das 70-210mm /3,5-4,5, ich kenne mich in der Klasse also ein wenig aus ): eigentlich ein richtig tolles Teil, aber der AF ist nicht ganz ohne (das ist z.B. ein riesen Vorteil des "richtigen" Ofenrohrs: langsam, aber stellt idR. absolut stoisch perfekt scharf), auch weil die Mechanik dazu neigt auszuleiern. Und das mit der Kompatibilität ist ja auch so eine Sache.

Btw. Objektivfrage, oder?

Geändert von Jens N. (28.05.2008 um 01:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten