Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es, zumindest was den Blasebald angeht, einen Kauftipp? Oder sind da im Grunde genommen alle gleich? Ich vermute mal es gibt da unterschiede zwischen der Austrittsöffnung so das unterschiedlicher Druck aufgebaut wird. Da würde ich gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen.
Mikrofasertuch ist egal was für eins? Wenn ja, dann besorge ich mir ein kleines vom Optiker, man sollte ja wohl meinen das ein Brillenputztuch auch für ein Objektiv geeignet ist.
Was das "rumfummeln" im Gehäuse angeht habe ich doch zu grosse Muffe etwas kaputt zu machen. Alleine deswegen werde ich sicher nichts ausbauen(Ausser Akku und Speicherkarte

). An die Mattscheibe wage ich mich bestimmt nicht heran. Irgendwie tue ich mich schon mit der Vorstellung schwer auf dem Sensor mit einem Pinsel und einer Reinigungsflüssigkeit "herumzufummeln". Daher versuche ich es auf jeden Fall vorher mit dem Blasebalg.
Ich hoffe wirklich das es sicher hierbei um mechanischen Abrieb handelt und die Kamera nicht so empfindlich ist. Der Abrieb dürfte doch sicher mit der Zeit nachlassen oder?
LG,
Fredo