Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2008, 19:11   #3
WinSoft

Ich hatte zwar nur den Super Coolscan 4000 ED und habe jetzt den Super Coolscan 5000 ED, aber die Einstellungen dürften fast die gleichen sein.

- Ist die Software von NikonScan in der Version 4.0.2?
- Handelt es sich nur um E6-Prozess-Umkehrfilme? Bei Kodachrome sieht es ungünstiger aus!
- Ist das Nikon-Farbmanagement eingeschaltet? Im Monitorprofil steht mein Monitor, im Farbraum AdobeRGB.

- Ich speichere nur in 16 bit TIFF.
- Eingeschaltet habe ich bei E6-Prozes-Filmen immer ICE (Fein).
- Mehrfachscan 2x.
- Unscharf maskieren meist 100%, ab und zu 50%, Radius 10%, Radius 0%. Nach meiner Beobachtung ist das Schärfen während des Scans mit weniger Artefakten behaftet als hinterher und zum Schluss mit Photoshop.
- Ansonsten (fast) alle übrigen Regler auf 0.
- GEM drehe ich öfters gern auf 2 bis 4 auf, um Rauschen/Körnigkeit zu minimieren. Das kann der Scanner besser als hinterher Photoshop mit NeatImage... Es gehen zwar ein paar Details flöten, aber die Körnigkeit in großen Himmelsflächen stört mich mehr als ein paar verlorene Details. Kommt natürlich aufs Motiv an.
- An den Farben drehe ich nicht, da mir die Scan-Software recht brauchbare mit Kontrast liefert.
- Mit Silverfast fand ich keine besseren Resultate. Deshalb wieder deinstalliert.
- Ebenso nicht mit VueScan. VueScan verwende ich nur am Flachbettscanner.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten