Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2008, 08:20   #13
ansisys

Alpha 700

Moin,

ich kenne das Problem, Sensordreck hatte ich von Anfang an, das waren Abriebteile der Mechanik. Wischt man mit einem Tuch auf dem Sensor herum, verkratzt man ihn und schafft damit Kratzer, in die sich feinste Staubteile setzen können.

Ich habe Probefotos gegen den Himmel gemacht, um die Stellen zu lokalisieren. Wenn auf den Bildern z. B. Dreck links oben zu sehen ist, findet man ihn auf dem Sensor links unten.

Wenn man die Kamera regelmäßig reinigt, hat man damit kaum Probleme. Also wenn man im Pollenflug unterwegs war und die Objektive gewechselt hat, sollte man zuhause durchpusten, dann setzt sich so was überhaupt nicht erst fest.

Meine wirksamste Methode ist die mit dem Staubsauger. Staubsaugerbeutel austauschen, ins Bad damit, weil da am wenigsten Staub in der Luft ist, kleine Saugstufe einstellen und die Düse an die Öffnung halten, dabei im Kamerinneren nichts berühren. Das hat bei mir immer geklappt, mit Sensordreck habe ich keine Probleme mehr. Man sollte auch darauf achten, daß die Objektive am Bajonett staubfrei sind. Ich puste sie immer ab, bevor ich sie anschraube, außerdem mache ich das recht schnell.