Zitat:
Zitat von whz
...Nach den ersten Tests (ca 400 Bilder) stelle ich bei meiner 700er fest, dass bei Mehrfeldmessung die Kamera generell um 1/3 bis 1/2 EV zu hell belichtet, verglichen mit meiner Contax bzw. mit Gossen Sixtomat digital.
Mein Händler meinte, der Bildschirm sei zu kalibrieren....
|
Hast Du die Belichtung per Histogramm geprüft, oder nur per "Ansicht des Bildschirms"?
Wenn das auf dem Bildschirm zu hell gewirkt hat, dann schau dir erst mal das Histogramm an, ob es tatsächlich überbelichtet ist. Wenn das Histogramm eine ausgewogene Belichtung anzeigt, dann musst Du nur die Helligkeit des Displays runterregeln. Die 700er neigt offensichtlich dazu, eine sehr helle Grundeinstellung des Displays mitzubringen.
Wenn es tatsächlich überbelichtet ist, nutzt dir die Kalibrierung des Bildschirms an der Kamera (von dem Bildschirm reden wir, oder?) gar nix. Der zeigt die Bilder ja nur an, regelt aber nicht die Belichtung. Dann solltest Du per Belichtungskorrektur eingreifen...
Grüße,
Itscha