Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 22:38   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von alphabesitzer Beitrag anzeigen
Ich hatte jedoch ein Problem mit zusaetzliches unterbelichten. Die Bilder werden wirklich unterbelichtet. Da gibt es keinen zusaetzlichen Power vom Blitz und damit bekomme ich Noise. Es wuerde noch schlimmer when ich mit EBV die Belichtung korrigieren muss. ISO war auf 400 eingetellt. Mache ich irgendetwas falsch oder sollte ich mit unterbleichten einfach sein lassen, da langsamere zeiten schon genug unterbelichtungseffekt haben? Da brauche ich keinen zusaetzliche Unterbelichtungseinstellung??
Das ist natürlich Geschmackssache. Mit "ISO rauf" hatte ich auch an mehr als ISO 400 gedacht, aber wie gesagt, das musst du entscheiden, was du da noch akzeptabel findest. Noch etwas: die Unterbelichtung, bzw. generell die Bildhelligkeit wird beim Blitzen (auch mit Langzeitsynchronisation) nicht oder wenig über die Belichtungszeit gesteuert! Sondern vor allem über die Blendenöffnung, die Lichtempfindlichkeit, das vorhandene Licht (Umgebung) und das Blitzlicht (Hauptmotiv). Probier das einfach mal aus: mit 1/40 belichten und zum Vergleich mit 1/5 (immerhin drei EV Unterschied), mit Blitz und ansonsten gleichen Parametern: die Helligkeit wird sich nicht oder kaum ändern. Machst du das gleiche nochmal und variierst dabei die Blende oder ISO um entsprechende Werte (also f2,8 zu f8 oder ISO 100 zu ISO 800), wirst du dramatische Änderungen der Helligkeit sehen. Natürlich hat die Belichtungszeit aber einen Einfluss auf die Schärfe (Bewegung und Verwacklung), wobei aber auch das eine Frage des Umgebungslichts ist. Man kann da also ruhig rel. kurze Zeiten wählen (extem kurz allerdings auch wieder nicht). Deshalb hatte ich die Unterbelichtung empfohlen (sonst gibt dir die Belichtungsautomatik u.U. Zeiten im Sekundenbereich vor), aber der M Modus ist hier in der Tat sinnvoller, wenn man ungefähr weiß was man tut.

Wenn dir die Bilder (ich nehme mal an, du meinst vor allem die Umgebung, nicht das Hauptmotiv, das sollte durch den Blitz eigentlich korrekt belichtet sein, dafür sorgt die Automatik) zu dunkel sind, musst du die Blende weiter öffnen, die Lichtempfindlichkeit erhöhen, für mehr Licht sorgen (geht nicht) oder halt stärker blitzen, was sich aber leider negativ auf das Hauptmotiv auswirkt. Denn erhöhst du einfach nur die Blitzleistung, wird vielleicht mehr von der Umgebung erhellt, dafür aber das Hauptmotiv ZU hell. Es ist deshalb schlicht nicht möglich (hier allerdings ja auch nicht gewünscht, wenn ich das richtig verstanden habe), einen großen Saal mit einem einzigen Blitz ordentlich auszuleuchten. Wäre die Decke niedriger, könnte man da über indirektes Blitzlicht mehr erreichen, aber das fällt bei 10m Deckenhöhe flach fürchte ich (selbst mit zwei Blitzgeräten). Ausprobieren kann man aber natürlich auch das mal, immerhin ist die Decke ja weiß, wenn ich mich recht entsinne (EDIT: ach nee, dazu hattest du gar nichts gesagt).

Du musst dir das im Prinzip wie available light Aufnahmen vorstellen, der Blitz unterstützt dich nur, bzw. sorgt für die Beleuchtung vor allem des Hauptmotivs und kaum der Umgebung. Das Umgebungslicht musst du -wenn du das möchtest- irgendwie anders einfangen. Ist das aufgrund technische Beschränkungen (Lichtempfindlichkeit der Kamera, Lichtstärke des Objektivs) nicht möglich, dann kann man da eigentlich nicht viel machen. Manches geht in der Fotografie mit wenig Aufwand leider einfach nicht. Nun kenne ich die Lichtverhältnisse des Saals nicht, aber auf einer Hochzeitsfeier und ähnlichen Anlässen, bei denen ich auch nicht immer über die Decke blitzen konnte, bin ich mit der beschriebenen Vorgehensweise eigentlich ganz gut gefahren. Ich kann da vielleicht mal ein Beispiel raussuchen wenn du magst. Nur wenn "dein" Saal viel dunkler ist, dann hilft dir das natürlich wenig.

Wenn du nochmal experimentierst (oder zwischendurch ruhig auch mal beim eigentlichen Termin), dann mach zum Vergleich einfach mal Bilder mit der Vollautomatik, ohne Langzeitsynchro usw. Die Kamera wird die Blende wahrscheinlich stärker schließen, eine kurze Belichtungszeit wählen und der Blitz haut ordentlich rein. Entsprechend sehen die Bilder dann auch aus: (idealerweise) korrekt belichtete und scharf abgebildete Person tanzt in der Dunkelheit

Geändert von Jens N. (15.05.2008 um 22:56 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten