Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 22:31   #10
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von steti Beitrag anzeigen
zu 1.) ja, das selbe Phänomen habe ich auch festgestellt. ... in der Vorschau auf dem Rechner den selben Farbstich aufweisen. erst wenn man das Bild öffnet, ergibt sich die "richtige" Farbe. ...

Mich wundert, daß das bisher offensichtlich noch kein Thema war.
Ist zwar keine Antwort auf die Eingangsfrage, aber auf Deine Beobachtung. Und: It's not a bug...

Da die Kamera wohl aus Geschwindigkeitsgründen "nur" das ins RAW eingebettete JPG anzeigt, sind im RAW durchaus andere (Roh!)Daten enthalten als die, die die kamerainterne Konvertierung errechnet. Fürs JPG muß nämlich u.a. auch der Weißabgleich einkalkuliert werden und nicht zu vergessen - es kann ja auch DRO aktiviert sein, was neben weiteren Dingen wie Kreativ-Modi in der Summe zu Farbverfälschungen führen kann (nicht muß, das ist beleuchtungs- und motivabhängig).

Auch der RAW-Konverter zeigt fürs schnelle Durchschauen zunächst die eingebettete Vorschau an und entwickelt erst dann anhand der EXIF- und der RAW-Daten das für ihn erste Bild. Dieses sieht dann aber durchaus farblich ziemlich anders aus als die JPG-Datei, die die Kamera für die RAW-Vorschau generiert hatte.

Fotografiere mal in RAW+JPG, dann bleibt beim Betrachten des JPGs der Farbeindruck, der sich mit der RAW-Datei zunächst aufbaut, erhalten, während der Farbeindruck beim Bearbeiten des RAW-Bildes "kippt", sobald die RAW-Daten berechnet sind und statt den sofort präsentierten JPG-Vorschaudaten angezeigt werden.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links