Es gibt auch WLAN Brücken. (Bridges). Und es gibt "Extender" (was auch nur Bridges sind). Linksys sollte sowas anbieten und Zyxel und einige andere auch. Dummerweise wird das wohl in Summe auch nicht billiger. Du musst an den Entertain Receiver ein Teil anschließen und wenn Du Pech hast und Dein Router kein WDS spricht brauchst Du was am Router was dann WDS kann. (Wireless distribution protocol).
Und wenn Du dann noch Pech hast (viele Wände usw.) dann sinkt die Übertragungsrate und nix geht mehr mit Fernsehgucken und Aufzeichnen mit dem Entertain Receiver.
Ach ja, es geht noch was flöten: die Speedports (zumindest am VDSL) sind so gebaut/verschalten, dass sie ein gewisses QoS (Quality of Service) unterstützen damit auch bei viel Surfen, downloaden usw. die Mindestbandbreite für TV-Empfang übrig bleibt. (Port 3 und Port 4 wenn ich mich richtig erinnere). Aber bei Übertragung per WLAN geht das dann natürlich auch den Bach runter.
Echt Pech das das mit den Powerline Adaptern nicht geht. Die neueren unterstützen die Bandbreite die man braucht und funktionieren (wenn sie denn überhaupt funktionieren) auch richtig gut.
Sorry wenn ich Dir mit meinem allgemeinen Geschwafel nicht genug helfen konnte.
Gruß,
Steffen.