Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 13:21   #7
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
wenn ich die Platte zunächst formatiere und nur noch eine einzige Partition anlege, dann komplett überschreibe, als z.B. mit alten Fotos vollkopiere bis sie wirklich bis auf wenige KB genau voll ist.
Kann dann tatsächlich noch jemand wiederherstellen was vorher drauf war ?
Das klingt mir unvorstellbar.
Ist aber tatsächlich so. Die digitalen Informationen auf einer Festplatte werden ja in Wirklichkeit analog gespeichert. Die Information 0 oder 1 wird durch einen Magnetisierungszustand von Teilchen auf der Plattenoberfläche gespeichert. Um eine 0 zu schreiben mußt du also ein Magnetfeld in eine Richtung anlegen, für eine 1 in die andere Richtung. Der Magnetisierungszustand ist danach auch davon abhängig, welche Information dort vorher war, weil das Schreiben einer identischen Information diese verstärkt. Der Speicher hat also eine Art "Gedächtnis".

Das ist natürlich nichts, was der Normale Datenrettungsdienstleister kann, der noch aus verbrannten Computern die Informationen zurückholen kann, aber mit genügend großem Aufwand, könnte man sowas noch retten.

Die Lösung ist halt entweder so oft überschreiben, daß sich auch dieser Gedächtniseffekt nicht mehr nutzen läßt, oder ein starkes Magnetfeld anlegen, das um ein Vielfaches über der Feldstärke eines Schreib-/Lesekopfes liegt, so daß auch keine nutzbaren Informationen mehr vorhanden sind (Degausser).
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten