Zitat:
Zitat von nahanni
Hallo Peter
Bei der A350er lässt sich im Gegensatz zur A100 der Kamerablitz ausklappen, auch wenn da noch eine zusätzliche Funzel im Schuh steckt.
|
Na dann probier mal, ob die auch beide blitzen

Ich denke das ist nicht der Fall, womit sich die Frage eigentlich erledigt hat. Man könnte da was über verschiedene Adapter machen, z.B. FS-1200 an den Blitz, dann 'ne Servozelle drunter, nur ist das auch wieder nicht ohne Probleme, da diese Servozelle dann Vorblitze (oder in diesem Fall den Steuerblitz) ignorieren können muß usw.
Andere Möglichkeit wäre dieses TTL-Blitzsteuerkabel, das es von Minolta gibt (Namen entfallen), aber wie gesagt: wenn das aufgesteckt und ein Blitz daran angeschlossen ist, wird der interne wahrscheinlich nicht mehr zur wireless Steuerung der anderen beiden zu benutzen sein. Oder doch, aber dann löst der Kabelblitz nicht mehr aus.
Dann gäb's noch die Möglichkeit, was mit dem Minolta Dreierverteiler (Name entfallen) zu machen, da brauchst du dann den Verteiler und drei TTL-Kabel, aber abgesehen von der Steuerproblematik (ich weiß gerade nicht, wie so ein Aufbau zu steuern wären, wenn's überhaupt möglich ist): für das Geld, das das ganze Zeug kostet, kannst du dir auch gleich einen weiteren, D kompatiblen Blitz kaufen
EDIT: ah, Peter hat's zwischenzeitlich getestet, das Ergebnis überrascht mich auch. Nahanni wird allerdings der Preis des nötigen Kabels überraschen fürchte ich (wenn es sich überhaupt auftreiben lässt). Und man braucht für den kleinen 3500xi noch einen weiteren Adapter (OS-1100, auch selten und nicht gerade billig, wird allerdings manchmal mit dem OC-1100 im Set angeboten), um das Kabel überhaupt an den Blitz zu bekommen.
Da TTL hier eh nicht funktioniert, würde ich das aber auch gar nicht mit dem OC-1100 machen, fällt mir gerade ein. Ein normales Synchronkabel reicht ja völlig. Blitzschuhadapter besorgen (Minolta FS-1100 oder günstigeren Nachbau von Ebay, die haben dann oft auch schon die nötige Synchronbuchse) und dann die kleinen Adapterwürfel von Hama. Wegen des proprietären Blitzfußes des 3500xi braucht man dann allerdings auch wieder einen weiteren Adapter (FS-1200, selten, auch nicht ganz billig), um das Kabel an den Blitz zu kriegen.
Bei all dem hin und her, bleibt's denke ich bei dem, was Peter anfangs gesagt hat: der 3500xi ist nicht gerade die erste Wahl. Ist zwar günstig und recht leistungsstark, aber die nötigen Adapter fressen den Preisvorteil mehr als auf. Ich würde in dem Fall entweder einen Minolta Blitz mit Kabelbuchse empfehlen (wie den 5200, der auch nicht die Welt kostet und zudem auch noch manuelle Teilleistungsstufen bietet), oder gleich was altes mit Standardfuß (= riesen Auswahl). Da gibt's auch entsprechendes von Minolta (2800 AF und 4000 AF, letzter ebenfalls mit Teilleistungsstufen).
EDIT2: wie ich eben zufällig sehe, gibt es die Minolta OC-1100 und OS-1100 auch von Sony, also neu. Kosten dann lt. Geizhals 45, bzw. 39 € plus Versand. Auch den Dreifachverteiler gibt's von Sony, ebenfalls ca. 35 €.