@jens...
ich verzichte mal aufs zitieren....
weil du auch mal wieder...."diverse Möglichkeiten" in einen Topf geworfen hast
erstens....werde ich keinem einen Polfilter "professionell" verbieten,
und sei der Effekt noch so gering!
Jeder darf ständig Fehler machen...bis es ihm zum Halse raushängt!
das kann bei Amateuren recht lange dauern wie du es weißt(vielleicht nicht weißt?)
wenns dir aber an den Geldbeutel geht(so wie mir)
würdest du auch etwas profimäßiger drüber denken, bin ich mir sehr sicher!
denn eins ist doch wohl klar....
wenn ich deinen letzten Absatz 1:1 umsetzen würde...
dadurch bessere Bilder produzieren könnte...damit mehr Eindruck auf Kunden machen könnte....


glaube mir....ich würde noch heute nacht...mir je einen Polfilter für alle Linsen bestellen


nur hier beißt sich Wunschdenken und reine Physik...in den Hintern
und nicht ich habe das rausgefunden, sondern meine Lehrmeister
die nochmal 30 Jahre extra auf dem Buckel haben!
nur ein Argument....Auto???
jeder PKW hat bedingt durch seine Größe, hat fast immer drei Seiten die eine Kamera gleichzeitig SEHEN kann...

dazu noch Wölbungen ohne Ende...

und nun kommst du und erzählst mir das ein Polfilter da "was machen kann"
Irgendeiner dieser Winkel...zwischen Null und 180°...kann es....
die anderen 160° NICHT!
und schwächen den Poleffekt noch, ist doch klar wie Klosbrühe
und wie machst du das Auto dann ....gleichmäßig im Lack



komm mir bitte nun nicht mit das ginge locker in der EBV
also kauft euch alle Polfilter und ärgert euch über Vignetierungen...
nur ich beziehe mich auf die Physik(winsoft auch)
und ich gaukel mir nicht vor....
das da "etwas wäre" was man schön finden kann....was keiner beweisen kann
und noch nie gezeigt hat?
Mfg gpo