Hey Matze,
das 1GB MD von IBM/Hitachi ist wirklich ein Arbeitstier. Allerdings ist es nicht für alle Sitautionen die beste Wahl. Ich entsinne mich hier an eine Anfrage, die kürzlich vorlag, ob es für den Einsatz auf einen Segelboot geeignet sei, bei dem die Kamera auch schon mal in die Ecke gepfeffert wird. Dafür ist ein MD nicht gebaut. Für einen ganz normalen Photographen-Alltag kann man es allerdings guten Gewissens empfehlen. Die Epfehlung dürfte auch für die größeren MDs von Hitachi gelten.
Das Mitbewerber-Produkt, das 2,2GB MD von MagicStor, ist erst kurze Zeit im Markt. Aber auch hier gab es bis dato von keinen Problemen zu lesen.
Gemäß den Specs gilt für den Betrieb von MDs eine maximale Höhe von gut 3.000m. Im ausgeschalteten Zustand dürfen es dann gut 12.000m sein. Diese Höhen werden den "normalen" Einsatz aber wohl kaum einschränken.
Wenn Du halt in großen Höhen oder unter besonders rauhen Bedingungen photen willst, greif zur CF. Sie sind teurer, aber dennoch mechanisch belastbarer.
Als externe Lösung verwende ich den Phototainer von Innoplus. Seine 40GB.Platte gibt mir genug Spielraum für einen längeren Urlaub.
Dat Ei
__________________
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
|