Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2008, 19:12   #10
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Eine einfache Tabelle wird es da auch sicher nicht geben. Das ist schon ein relativ komplexes Formelwerk denke ich mal.

Als Eingabeparameter hat man eine gegebene Helligkeitsverteilung und eine eingestellte Brennweite. Dazu noch Maximal- und Minimalblende des Objektivs. Ggf wird auch noch SSS an/aus in die Berechnung einbezogen.
Als Ausgabewerte hat man ISO, Belichtungszeit und Blende.

Was die "beste" Blende ist, da kann man drei Leute fragen und man kriegt vier Antworten. Das hängt natürlich extrem vom einzelnen Objektiv ab und das kann die Kamera natürlich nicht wissen. Bei der Belichtungszeit wenigstens gibt es brauchbare Richtwerte, was bei welcher Brennweite noch aus der Hand geht. Da die Hersteller davon ausgehen (können), dass die Leute die die Vollautomatik benutzen gleichzeitig die sind, die selten Stative benutzen, ist das wohl das Hauptaugenmerk jeder Programmautomatik. Alles darüber hinaus ist schätze ich erfahrungsunterstütztes Kaffeesatzlesen der Firmwareprogrammierer.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links