Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2008, 14:04   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin

wenn Kollege Torsten mich hier schon zitiert, will ich gleich selber was dazu sagen.
Das (MEINES) 12-24 löst nach meinen Erkenntnissen definitiv keine 12 MP auf, nichtmal annähernd.

An der D7d habe ich es geliebt, wegen seiner geringen Verzeichnung, der guten Schärfe und der schönen Farben. Fokusprobleme hatte ich praktisch keine damit.

Schon an der 100 (die ich immer mal zeitweise im Einsatz hatte) erschien es mir merklich schwächer. An der 700 die totale Enttäuschung. Selbst bei Blende 11 nirgendwo richtig scharf, extreme Fokusprobleme, Indoor fast keine richtige Fokussierung möglich, Bei 12mm-Stellung eigentlich immer falsch fokussiert.

Möglich, dass ich eine Krücke hatte und der Sensor der D7d mit seinen 6 MP das nicht offenlegen konnte und dass es deutlich bessere gibt, es gibt ja hier Leute die es an der 700 nutzen und zufrieden sind. Ich bin aber leider beileibe nicht der einzige mit dieser Erfahrung bezüglich des 12-24 in Verbindung mit der 700.
Auch aus der Nikon-Ecke hört man ähnliches (fehlende Schärfe, offenbar nicht ausreichende Auflösung) von D300-Usern (die haben ja einen sehr ähnlichen Sensor wie die 700).

Nur um nicht mißverstanden zu werden: ich möchte hier keine Panik verbreiten, und gebe nur wieder was ich mit meinem Exemplar des Sigma 12-24 an meiner 700 gesehen habe.

Btw: am letzten Donnerstag hatte ich Gelegenheit endlich mal ein 17-35 an der 700 auszuprobieren (das ich selber schon lange nicht mehr habe). Meine Überraschung war groß. Keinerlei AF-Probleme (wir waren in einer Halle mit gruseligem Mischlicht, von Neon-Lampen dominiert). Prima Schärfe sogar schon bei fast offener Blende.
Zum Beispiel dieses hier entstand damit:
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links