Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2008, 09:20   #2
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
[*]Welche Marke würdet Ihr empfehlen?
Leica, Minolta, B+W, Hoya, Heliopan (in dieser Reihenfolge)
Warum? Weil Leica wohl die besten, farbneutralsten, langlebigsten, robustesten, solidesten, unvergüteten Polfilter baut. Unvergütet, weil die Vergütung bei Polfiltern keine Rolle spielt! So meine jahrzehntelangen Erfahrungen mit Polfiltern aller möglichen Hersteller mit und ohne "Vergütung"!

Zitat:
[*]Bei welchem Filter bekomme ich die beste Preis-Leistung?
Keine Ahnung! Ich würde jedenfalls angesichts der teuren Kamera-Grundausrüstung hier nicht am falschen Platze sparen. Über schlechte Polfilter ärgert man sich ständig!

Zitat:
Die neueste Serie von Hoya soll keinen Blendenverlust mehr haben...
Absoluter Quatsch! Das geht schon rein physikalisch nicht, denn die Polfolie muss ja einiges Licht wegfiltern. Wenn sie das nicht tut, dann kann sie auch nicht polarisiertes Licht sperren!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten