Zitat:
Zitat von flemmingr
Hallo TommyK,
zum Konvertieren habe ich bisher Sonys "Image Data Converter SR" Vers. 1.1 genommen. Mein Photoshop CS2 ist mir noch zu kompliziert, damit bin ich noch zu ungeübt.
Nun, nach meinem Urlaub werde ich mal Testaufnahmen mit RAW + JPG mit den Motivprogrammen machen und die Ergebnisse vergleichen.
Ich hatte nur gehofft, dass sich jemand im Forum meldet, der das schon mal ausprobiert hat.
|
RAW + JPEG kannst Du vergessen was die Qualität anbelangt denn das JPEG wird nur als Fine gespeichert und nicht als Extrafine.
Alle deine zuerst genannten Punkte stimmen.(Schärfe hast Du noch vergessen) Allerdings finde ich persönlich das der RAW Konverter der der Kamera bei liegt, keine zufrieden Ergebnisse liefert. Auch unter Photo Shop werden die RAW`s viel zu hell geöffnet.
Wirklich gute Ergebnisse was z. B. die Alpha 700 anbelangt sind mit Silky Pics 3.0 Developer Studio zu erreichen. Richtiger Weissabgleich und das Entfernen von CA`s geht mit einem einzigen Klick.
Und der Hammer: beim Öffnen der RAW Datei habe ich den leisen Verdacht das noch fast 2 Blendenstufen an Dynamikumfang im Format schlummern
Gruß
Thomas