Für mich ist das ein ganz starkes Foto, bei dem ich ohne zu zögern mit JA gestimmt habe. Der Bildaufbau mit dem von unten nach oben schwingenden Halm finde ich sehr harmonisch. Auch der Käfer sitzt an einer gefälligen Position. Und der gleichmäßige Hintergrund lenkt nicht im Geringsten ab.
Fotos in der Art sieht man bisweilen in Naturzeitschriften. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass dort das Tierchen nach unten krabelt. Genau das macht für mich hier den Witz aus - sehr schön gesehen.
Die fehlende Schärfe an den Beinen stört mich nun ganz und gar nicht. Und bei den Fühlern ist's wohl Bewegungsunschärfe.
Wohl wahr ist aber, dass ohne die Reflexionen auf dem Panzer der Käfer noch prominenter wirken würde. Dann käme das zum grünen Hintergrund komplementäre Panzerrot noch besser zur Geltung. Vielleicht hätte hier ein Pol-Filter helfen können? So würde ich zumindet einmal probieren, ob eine leichte Anhebung der Rot-Sättigung nicht den Käfer noch "knackiger" erscheinen lassen könnte.
Ich renne ja auch manchmal mit dem Makro durch die Gegend. Daher weiß ich, wie schwer solche Augenblicke einzufangen sind. Mir ist's noch nie in dieser Qualität geglückt.
Martin
|