Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2008, 22:09   #30
Web_Engel

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja. Oder vielmehr überschätzt du aktuelle Blitzsysteme, die teilweise ebenfalls an stark reflektierenden Materialien scheitern usw.
Nun, eine Mehrzonenmessung einer SLR könnte aber feststellen, daß eine Reflektion vorliegt und der Bereich nicht zu retten ist, höchstens mit gnadenloser Unterbelichtung. Eine Digikam könnte das theoretisch noch besser. Eine Fotozelle kann das prinzipiell nicht.

Zitat:
Die tolle TTL-Mehrzonen Blitzbelichtungsmessung nimmt einem weder das Denken ab, noch ist sie ein Garant für perfekte Belichtung, wie dieser Thread hier ja zeigt (so gesehen kein besonders guter Ort für Lobgesänge auf die aktuelle Blitztechnik )
Nun, dieser Thread handelt ja auch von einem Bug der A700 in Verbindung mit externen Blitzen. Mit dem internen ist sie ja besser, und die 5D konnte das auch mit externen Blitzen passabel gut. Die Probleme der A700 kommen also nicht von der Mehrzonen-TTL-Messung, sondern sie existieren trotz dieser Technik.

Zitat:
Viele neue Features haben auch neue Probleme und Anschaffungskosten gebracht, ohne -meiner Meinung nach- wirklich grundlegende Verbesserungen, höchstens -teils sicherlich nützliche- Erweiterungen der Funktionen (wireless, HSS u.ä. - ADI hingegen halte ich absolut für verzichtbar und nutze es auch nicht).
ADI braucht wirklich niemand; wer mit einem hochwertigen externen Blitz ohne Diffusor direkt blitzt, sollte besser auf eine Handykam umsteigen.

HSS ist natürlich eine Behelfslösung für einen technischen Anachronismus: den mechanischen Verschluß. Derzeit nötig, aber unbeliebt.

WL nutze ich aber schon, ist doch eine feine Sache, außerdem kann man damit die Canoniere neidisch machen.

Zitat:
Wenn man sich mal das sog. "Schlafaugenproblem" ansieht, hat die gute alte Messzelle im Blitz sogar Vorteile
Das stimmt natürlich, weil es das einzige Verfahren an einer Digikam ist, das ohne Vorblitz auskommt. Aber hier sind wir mit der A700 wirklich ein ganzes Stück weitergekommen.

Grüße
Martin