Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2008, 23:07   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Kennt jemand das Objektiv schon? Eigene Erfahrungen?
Wie sieht es mit der Abbildungsqualität aus?
Ich habe die erste Minolta Version, die quasi baugleich ist. Ist ein absolutes top Objektiv, nur der AF ist schonmal etwas knifflig. Wenn der Fokus sitzt, ist es auch offen schon gut scharf und zeigt außerdem ein schönes Bokeh.

Zitat:
Ein grosser Nachteil ist der Preis (so 1900 Franken).
Gibt es gute Alternativen?
Ja, zwei ältere Versionen von Minolta, dann natürlich gebraucht, aber so ab 550-600 € (keine Ahnung, was das in Franken ist, außerdem ist die Preis- und Angebotslage in der Schweiz möglicherweise auch anders). Auch sehr gut, aber natürlich eine Blende lichtschwächer (was nicht so schlimm sein muß, wenn man eh etwas abblendet) ist das Minolta 35mm /2, das es ebenfalls in zwei Versionen gibt, dann gebraucht so ab ~300 € würde ich sagen, mit Glück. Glück deshalb, weil diese Objektive rel. selten gebraucht angeboten werden - wer eins hat, gibt es eigentlich nicht mehr her.

Dann gibt es noch ein Minolta 28mm /2 - ähnliche Preislage wie das 35/2, ähnlich gut, eher noch seltener. Wenn's neu sein soll: Sigma 30mm /1,4. Kostet ca. 350 €, halte ich ehrlich gesagt wenig von, andere sind zufrieden (man liest dazu recht unterschiedliche Meinungen).

Das Sony 35mm /1,4 G ist von allen genannten sicher das beste, aber halt auch das teuerste. Eins der beiden gebrauchten, baugleichen Minoltas halte ich für die vernünftigste Alternative um Geld zu sparen.

Geändert von Jens N. (04.05.2008 um 23:12 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten