Zitat:
Zitat von TommyK
Das mit dem vorher kümmern hilft dir beim späteren bearbeiten da du dann nicht mehr so viel mit EBV nachkorrigieren musst.
Ich persönlich stelle die Farbtemperatur bei der Alpha auf AWB(Automatik) und korrigiere sie dann falls nötig in Lightroom beim betrachen. Beim setzen der richtigen Farbtemperatur tu ich öfters im Bild nach ner neutralen grauen Stelle suchen und setzte diese dann für die Farbtemperatur falls ich mit den Vorgeschlagenen Werten nicht zufrieden bin.
|
Beim bisherigen Fotografieren als (nur) JPG-Datei habe ich mit AWB bei Kunstlicht nicht die besten Erfahrungen gemacht. Die Bilder sahen nach manueller Einstellung der Farbtemperatur besser aus.
Zitat:
Zitat von TommyK
TIFF in der Kamera benutze ich gar nicht weil die Dateien im Endeffekt noch größer werden und mir dann die ganzen Extras von Raw verloren gehen.
|
Meine A100 kann nicht im tif-Format speichern! Ich schrieb, dass ich meine RAW-konvertierten Dateien im tif-Format abspeichere (für Ausdrucke oder Bildschirm- bzw. Beamer-Präsentationen). Festplattenspeicher kostet ja kaum noch etwas...
Danke Dir, TommyK, für Deine rasche Antwort. Ich werde also weiterhin die Farbtemperatur an der Kamera vor dem Auslösen einstellen.
Aber wie sieht es mit dem Farbmodi bei "Porträt", "Landschaft" u. ä. Programm-Einstellungen aus, wenn ich im RAW-Format aufnehme?