Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 19:08   #8
JoeJung

Themenersteller

Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen
Hallo JoeJung
ich habe mir deine RAW-Dateien eben einmal angeschaut, und komme mit Lightroom und Nulleinstellung eher zu dem Schluss das die Kamera äußerst korrekt belichtet hat. Die Kleidung erreicht recht gut die 50% Marke (~ Mittelgrau).
Bei dem Aufnahmeobjekt wäre eine Korrektur des Blitzes mit +1,5 bis +2,0 unter Beibehaltung der Allgemeinen Belichtung richtig gewesen.
Du musst dem Belichtungsmesser schon sagen, das er diesmal nicht auf mittleres Grau, sondern auf Weiss belichten soll. Die Kamera weiss nicht das die Kleidung des Messdieners tatsächlich neu und gewaschen ist :-))
Danke, dass du und Jens euch die Bilder angeschaut und mir Feedback gegeben habt. Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass sich die Blitzbelichtung der Alpha 700 doch deutlich von jener der D7D unterscheidet. Auch beim HSS-Blitzen wird die Belichtungssteuerung sehr leicht von einer hellen Umgebung beeinflusst, was bei der D7D nicht der Fall war.

Ich werde ähnliche Motive noch einmal mit der ADI-Methode und Blichbelichtungskorrekturen fotografieren. Sind die Ergebnisse dann konstant und nachvollziehbar, werde ich damit leben können. Ansonsten muss ich außer dem AF wohl auch die Blitzbelichtungsmessung justieren lassen.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten