Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2008, 21:55   #10
JoeJung

Themenersteller

Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen
Hallo JoeJung,
ja, Beispielbilder wären hilfreich.
Wie man es allerdings schafft eine Serie von 200 Aufnahmen danebenzubelichten, und Blitzaufnahmen kontinierlich unterzubelichten, ist mir ein Rästel. Hast Du denn nie eine Testbelichtung gemacht, und während der Aufnahmen stichprobenartig kontrolliert???
Die Aufnahmeserie mit den 200 Bildern war draussen in hellem Sonnenschein und da habe mich mich von der Displayeinstellung und auch vom Histogramm täuschen lassen. Ich gebe zu, dass ich da hätte gegensteuern müssen - war mein Fehler. Aber auch diese Serie war in cRAW fotografiert und die nachbearbeiteten Bilder waren absolut OK. Hätte ich nur in JPG fotografiert, wären einige Bilder fast unbrauchbar gewesen.

Bei der Erstkommunionfeier heute war die Situation ein wenig anders. Die geblitzten Bilder sind fast immer um gut 1 EV unterbelichtet - egal ob mit 20 mm Brennweite oder mit 80 mm. Nur ab und zu war eines OK. Meiner Meinung nach sollte es bei einer Kamera dieser Preisklasse eher umgekehrt sein - mit Normaleinstellung sind die meisten Bilder OK und nur in Ausnahmefällen sollte korrigiert werden.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links