Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 12:28   #6
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen

Daß mittlerweile so viele Leute Diesel fahren, liegt übrigens nicht nur am Preis, sondern vor allem daran, daß die modernen Turbodiesel eine wesentlich angenehmere Leistungsentfaltung haben als vergleichbar starke Benziner. Meinen Saab Benziner muß ich bis 6000 Touren hochdrehen, damit er mal ein bißchen Leistung hat, den Audi konnte man von 100 bis 200 im selben Gang fahren, ohne daß er lahm gewirkt hat.

Mein nächstes Auto wird definitiv auch ein Diesel (allerdings kein Audi (vorsicht: Politik und/oder Religion!))
Nun das liegt am Turbolader oder besser am früh und über einen "relativ" grossen Drehzahlbereich verfügbaren Drehmoment.

Musst mal einen netten aufgeladenen Benziner fahren. (VW/Audi 1.8/2.0/2.7 T, Volvo 2.0/2.3/2.5L T, BMW 335i usw.)
Dort kommt zum früh und über einen noch deutlich grösseren Drehzahlbereich verfügbaren Drehmoment noch die Spritzigkeit und Drehfreude des Benziners dazu.

Ich bin meist im Gebirge unterwegs, also viele enge kurvige Bergsträsschen die nicht even verbrauchsgünstig zu bewältigen sind, viel Kurzstrecke und etwas Stadt kommt auch dazu, ich bin immer um die 20-40 zu schnell, der Volvo 2.5L T in meinem Ford ist offen , ich tanke nur 95 Okt (Super) und komm im Schnitt auf 10.8L Verbrauch.
Ein Kumpel mit seinem halbwegs vergleichbaren Diesel und vergleichbarem Fahrprofil hat einen Verbrauch von knapp 8L.
Die 2L mehr gönn ich mir einfach. Macht nunmal auch Spass mit einem zügigen Auto durch die Gegend zu fahren und man auch mal kann wenn man will.
Eigentlich muss man es auch um schnell von A nach B zu kommen.
Es ist nunmal eine Touristen-Gegend und die halten auf und man sollte sie überholen können.

LG

Geändert von modena (29.04.2008 um 13:42 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten