Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Hm, und warum habe ich sowohl mit der 7D als auch mit der A100 mit diesen Einstellungen gute Bilder gemacht? Bei der Reihe Noah II sind übrigens alle Bilder (rund 10 Stück) unscharf geworden...
Alex
|
Die A700 funktioniert etwas anders als die 100 und sie hat einen anderen Sensor. Es ist normal, daß die Bilder etwas unschärfer wirken. Die Kamerasoftware ist werksseitig eher auf neutral eingestellt. Das schafft eine gute Grundlage für die nachfolgende EBV. Bedenke auch mal, daß die A700 eine semiprofessionelles Modell ist.
Wenn Du gute jpg out of cam haben möchtest, empfehle ich Dir in den Kreativprogrammen die Einstellung Kontrast +1, Schärfe +1 oder +2. Schau Dir die Ergebnisse mal an. Ich mußte mich auch erst dran gewöhnen, daß man die A700 anders behandeln muß. War anfangs etwas enttäuscht, bis ich die Kamera verstanden habe. Mittlerweile fotografiere ich öfter in RAW und mache alles mit Lightroom.
Außerdem solltest Du Dich durch die Fehlfokusgeschichten nicht zu sehr verunsichern lassen, die sitzen meistens nämlich hinter der Kamera. An den Bildern wird fast immer etwas gefunden und es wird verschiedene Ansichten geben, wo der AF auf einem gezeigten Foto gesessen hat. Gewißheit bekommst du nur durch einen sauber aufgebauten Fokustest mit Stativ und Testchart. Die meisten machen auch hier den Fehler, einfach 3 Fotos hintereinander zu schießen. Trotzdem gibt es noch genügend beeinflussende Faktoren. Ich benutze überwiegend den Spot-AF und der sitzt da, wo ich ihn haben will. Wenn nicht, lag es zu 90 % an mir.