Zitat:
Zitat von fingerprint
Hallo,
das MAF 28-85 f 3.5-4.5 hab ich auch in meiner Sammlung. Es zeigt etwas in Richtung warm, was die Farben betrifft. Einen Stich ins grüne hab ich noch nicht wahrgenommen, hab die RS Version, die ist optisch gleich jedoch der AF ist etwas flotter.
Um das besagte Objektiv ins Sachen Schärfe eindeutig zu schlagen, braucht man eine Festbrennweite. Nur das MAF 35-70 f4 ist bei größeren Blenden noch etwas besser und auch noch einen Hauch kühler in der Farbabstimmung.
Neuere Objektive, wie das MAF 28-75 f 2.8 kommen in puncto Bokeh nicht ganz an das MAF 28-85 f 3.5-4.5 heran.
Hab sebst sehr viele Objektive und von Bekannten einige getestet, das MAF 28-85 f 3.5--4.5 ist ein sehr gutes Objektiv. Der warme Farbstich macht mir nicht viel aus,denn ich arbeite gerne im RAW.
Liebe Grüße aus Kärnten
|
Jo schau on, noch a Kärntna
Ich fotografiere auch im RAW Modus, doch diese Art Farbstich zu entfernen ist nicht gerade einfach. Gerade das frische Grün im Frühjahr verstärkt diesen Eindruck etwas mehr oder vielleicht täusche ich mich auch. Vom 35-70 f/4 habe ich auch zwei Stück, werde mal hier ein paar Vergleiche durchführen.
LG ebenfalls aus Kärnten!