Zitat:
Zitat von Jens N.
... Wenn die Kamera auf Vollautomatik steht, wird sie das AF-Messfeld unabhängig von anderen Einstellungen immer selbst wählen, darum meine Vermutung in die Richtung.
|
Das gilt zumindest nicht für die D7D, wenn der zentrale AF-Sensor "gelockt" ist, wird er auch bei Programm-Vollautomatik (grünes P) ausschließlich verwendet. Allerdings ist es dazu bei P-Vollautomatik erforderlich, den AF-Sensor nach Programmwahl bzw. Einschalten der Kamera erneut zu wählen. Gerade getestet.
Und da kockjeu schreibt,
Zitat:
Zitat von dor-kockjeu
Hallo
Schalter für Messmethode auf Spotmessung, denkste.Der AF holt sich immer das naheliegenste und der entsprechende Sensor im Messfeld leuchtet kurz auf....
Gruß Michael
|
vermute ich auch, dass er die Belichtungsmessung auf Spotmessung geschaltet hat und der AF-Wahlschalter auf "Großes AF-Messfeld" steht. Dann wird nämlich der zentrale AF-Sensor bei Betätigen der AF-Taste gewählt.
Der zentrale AF-Sensor lässt sich fest einstellen, indem er im AF-Auswahlfeld zunächst gewählt wird und dann der AF-Wahlschalter wieder auf LOCK geschaltet wird. In der Bedienungsanleitung D7D S. 54 steht etwas mehr dazu.