Persönlicher Ersteindruck Alpha 300
Also gestern ist sie ja angekommen.
Erster Berührung: Oops was ist denn das für ein Plastikbomber.
Nicht das meine vorherigen Cams Massiv-Metal Gehäuse gehabt hätten, aber diese Werkstoffanmutung ist mir neu. Der Kunststoff fühlt und hört sich im Gegensatz zur 5D sehr dünn und leicht an.
Das Erste mal richtig in die Hand genommen und siehe da, das fühlt sichr erheblich angenhmer als die 5D an. Die Ergonomie passt für meine Hände; sehr entspanntes Halten möglich.
Das erste mal mein 100-300 Apo drauf geschraubt. Schön dass hier Metal verwendet wurde. Geht satt bis fast etwas schwer, aber das schleift sich sicherlich noch ein. Besser als anders herum.
Der erste Blick durch den Sucher. Ooops die Zweite, der ist aber klein. Erinnert mich irgendwie an meine A2; aber könnte ich mich dran gewöhnen; das werden weitere Tests zeigen, auch ob ich die Abblendtaste vermissen werde wird sich zeigen.
Aha endlich kann ich mit dem Mittleren Sensor bei dem 100-300 Apo scharf stellen, dass ging bei meiner 5D leider nie (Hauptkaufgrund für eine neue Cam). Die Schnelligkeit ist für mich eher sekundär, da ich nicht so der Actionphotograph bin, aber nett wenn sie verbessert ist.
Erste Bilder geschossen; leider kein Gutes Wetter. Farben ok, Schärfe ok aber ob ich mich mit dem Rauschen anfreunden kann? Mal schauen. Das muss ich noch mal im direkten Vergleich mit meiner 5D beurteilen. Nachträgliches entrauschen ist immer nur ein Kompromis wie man an den Bilder von ecke im 350er Thread sieht. Bei sanften Farbverläufen bekommt man immer so ein hässliches dithering
Also ob sie bleibt oder nicht wird das Wochenende mit besserem Wetter zeigen. Es wird wohl darauf hinauslaufen: Besserer AF gegen erhöhtes Rauschen?
Geändert von KSO (24.04.2008 um 13:30 Uhr)
Grund: Titel präzisiert
|