Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2008, 14:05   #16
PeterHadTrapp

Einbein- und Dreibein sind ja wohl wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Selbst bei aller Sympathie für Winsoft, kann auch eine noch so ausgefeilte Technik wohl kaum die Möglichkeit geben, mit dem Einbein Reihen für DRIs oder HDRs zu schießen und auch Bilderserien für Panos dürften vom Einbein aus nicht wirklich praktikabel sein.

Und der Einwand von Ingo:
Zitat:
So oft ich auch Winsofts Erklärungen lese, daß ein Einbein ein vollwertiger Ersatz sei und z.B. durch Anlehnen auch sekundenlange Belichtungen gelingen, so selten ist mir das aber selbst gelungen. Wenn ich z.B. an meinen letzten Urlaub und die Langzeitbelichtungen einer Pagode zurückdenke, so wäre ich mit einem Einbein aufgeschmissen gewesen. Aus der Perspektive, aus der ich die Pagode fotografieren wollte, gab es nichts, woran ich Einbein+Kamera hätte anlehnen können. Es hätte zwar sehr wohl "Anlehnpunkte" gegeben, aber dann hätte ich die Perspektive verloren, eine andere (extremere) Brennweite (sofern vorhanden) verwenden und andere Bildwinkel (Stichwort stürzende Linien) in Kauf nehmen müssen.
Also ein wirklicher Ersatz ist das Einbein nicht.
ist in meinen Augen völlig berechtigt. Ich mag ja nicht durch den Verzicht aufs Dreibein gleich auf die Hälfte meiner gestalterischen Freiheiten verzichten müssen. Und wenn ich nur mit dem Einbein losziehe, dann akzeptiere ich diesen Umstand stillschweigend - manches geht dann halt nicht

UND: die Diskussion pro/contra Einbein als vollwertiger Dreibeinersatz ist jetzt auch ziemlich OT, weil Martin in seiner Eingangsfrage schon recht eindeutig nach einem "Reise-Dreibein" gefragt hatte und sogar nochmal unterstrichen hatte, dass ihm ein Einbein nicht hilft.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten