Thema: Badenixe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2008, 09:38   #12
amateur

Hi,

ist ohne Frage ein sehr schönes Bild. Die Szene selbst habe ich ähnlich auch des öfteren schon gesehen. Der Däne an sich (gerade älteren Semesters) geht gerne mal Baden, solange die Nordsee noch nicht zugefroren ist.

Mir fehlt aber für ein herausragendes Bild das gewisse etwas. Die völlige Isolierung der Person in der Weite des Strandes gelingt nicht. Dazu sind im Hintergrund zu viele Menschen zu sehen und die dunklen Steine weiter vorne sind sehr dominant und nehmen dem Bild ein wenig die Wirkung eine diffusen Strandlandschaft.

Ein weiterer Eyecatcher (z.B. eine schöne Spiegelung der Dame) könnte die Bildwirkung mehr auf die Frau mit Fahrrad konzentrieren, fehlt mir hier aber.

So habe ich weder einen sehr guten Fokus auf die Frau als allein bildbestimmendes Hauptmotiv, noch erreicht das Bild bei mir die Wirkung einer einsamen Person verloren in weiter Strandlandschaft.

Zur Bearbeitung: Die Sepia-Tonung und die sehr schwachen Kontraste lassen das Bild historisch wirken. Gleichzeitig wirkt es mir dann aber zu digital perfekt (kein entsprechendes Korn oder andere Texturen), so dass das Bild bei längerer Betrachtung nicht ganz authentisch wirkt.

Klingt alles sehr negativ, ist aber gar nicht so gemeint, sondern soll nur erklären: Ein sehr schönes Bild, welches aber von mir dann schlussendlich für die Ausstellung doch ein nein erhält.

Viele Grüße

Stephan