|
Wenn's nur der Preis für die Akkus wäre, aber die sind ja auch rel. schwierig lieferbar wie es scheint (ja, ein paar Händler mit Status "lagernd" gibt es bei Geizhals und Co., aber bei Händlern hier vor Ort beispielsweise: Fehlanzeige).
Diese (sicher praktischte) Infolithium-Technik ist bei Sony ja nicht neu und dennoch gibt es auch für andere Geräte, die sie verwenden (Camcorder usw.), Fremdakkus. Die lassen nur tatsächlich nach Erscheinen der Geräte immer rel. lange auf sich warten, sind nicht ganz so super billig wie andere Fremdakkus und können prinzipiell mehr Probleme machen als andere Akkutypen: ich habe von Fällen gelesen, wo -wie hier- das Gerät mit dem Akku gar nicht funktioniert hat (ärgerlich, vor allem wenn man so einen Akku aus dubioser Quelle ersteht) oder die Restkapazitätsanzeige, die ja der Clou an diesen Akkutypen ist, hat nicht oder nicht zuverlässig funktioniert.
Ich habe mich daher schon damit abgefunden, die ~70 € für den originalen Zusatzakku anzulegen, obwohl ich das auch für überzogen halte (egal, was die Kamera gekostet hat). Einer wird mir zum Glück reichen, bei der D5D bin ich auch immer mit 2 Akkus ausgekommen. Ganz ohne Zusatzakku geht aber gar nicht.
Vielleicht lässt die Tatsache, daß mittlerweile vier Kameramodelle den gleichen Akkutyp verwenden und Nachfrage und Produktion entsprechend steigen dürften, ja mittelfristig auch etwas die Preise sinken. Oder es bleibt bei der knappen Verfügbarkeit und damit hohen Preisen. Mit Akkus von Fremdherstellern rechne ich erstmal nicht und wenn welche kommen, wäre ich entsprechend skeptisch. Ausser vielleicht bei namhaften Herstellern, die dann aber auch gutes Geld für die Teile nehmen.
Es ist übrigens denkbar, daß Sony die möglicherweise irgendwie geschützte Akkutechnik lizensiert, natürlich erst nachdem sie selbst den Markt entsprechend abgegrast haben. Auch das könnte die lange Wartezeit auf Nachbauten, die hohen Preise für die "guten" Nachbauten und die Probleme mit so manchen "billigen" Nachbauten erklären.
__________________
Gruß Jens
Geändert von Jens N. (20.04.2008 um 02:35 Uhr)
|